Nachhaltig anlegen – Bei Archimedes Consult ist Nachhaltigkeit die Firmenphilosophie
Archimedes Consult, unabhängige Finanzberatung München

Nachhaltigkeit

Meine Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beginnt bei mir selbst. Jeder von uns geht hier durch einen persönlichen Prozess. Dabei stand ich vor Fragen wie: Ersetze ich meine PKW? – oder: Oder welche Lebensmittel soll ich kaufen?

Ehrlich gesagt, ich bin nicht derjenige, der mit den Hypes läuft. Da wurden in der Vergangenheit auch große Fehler begangen. Ich will schon verstehen und möchte überprüfen, was sinnvoll ist. Auch ist so manches ist für eine andere Person sinnvoll und für mich nicht ökonomisch und auch nicht hinreichend ökologisch. Dies liegt an den unterschiedlichen Voraussetzungen. Zugleich gebe ich aber auch zu, dass ich durch viele Gespräche mit meinen Kindern, Kunden oder auch anderen Menschen Dinge heute anders bewerte als früher.

Ich befinde mich in einem Prozess. Meine Überzeugung ist, wenn wir uns alle auf einen gesunden Prozess einlassen, kommen wir in einer besseren Welt an.

Übrigens: Das Auto habe behalten. Wegwerfen ist auch nicht ökologisch – bewusst weniger fahren hilft aber schon.

Nachhaltigkeit in der Firma

Die Firma auf mehr Nachhaltigkeit zu trimmen, war eine jahrelange Herausforderung – eben auch ein Prozess. Der erste Schritt waren die Verkaufsunterlagen abzuschaffen. Etwa 2018 habe ich damit begonnen. Damals haben viel Kunden lieber Papier gewollt. Irgendwann habe ich gesagt, es gibt nur noch den USB-Stick. Plötzlich hat es jeder akzeptiert. War dies eher ein Problem in meinem Denken? Durch diesen Prozess musste ich gehen.

Das Firmenfahrzeug war auch so ein Thema: Jetzt gibt es das E-Bike und die Bahncard. Den PKW gibt es noch, aber ich fahre anders und weniger. Auch hilft die digitale Kundenberatung. Meine Kunden kommen weniger in meine Firma, weil wir die einfachen Gespräche mit Online-Sitzungen klären.

Die schwierigste Umstellung war der Antrags- und Vertragsprozess. Pro Kunden wurden in der Vergangenheit bis zu 500 Blatt Papier benötigt. Heute sind wir komplett digitalisiert. Jeder Arbeitsschritt läuft papierfrei. Nach zwölf Monaten Vorbereitung ist uns diese Umstellung gelungen.

Nachhaltigkeit in den Produkten

Ab 01. August 2022 wird es klare und kontrollierte Vorgaben bezüglich Impact Investing geben. Seit Jahren achte ich auf Nachhaltigkeit in Produkten. Ab Herbst 2022 werden wir mehre Angebote nach Artikel 9 führen – also echtes Impact Investing gemäß ESG. Bis jetzt ist diese Anlageform nur außerhalb von Börsenprodukten, wie ETF´s erhältlich

Alles ist ein Prozess

Wir haben viel umgestellt und wir setzen diesen Prozess fort. Der Mut, es anzupacken, begleitet meine Firma. Gehen Sie diese Reise mit mir, dann werden dann werden Sie unser Kunde.

Archimedes Consult, unabhängige Finanzberatung München